Lexikon

Jede Sportart hat ihre eigenen Begriffe. Wenn sie dann auch noch ihre Wurzeln in einem anderen Land hat und die Begriffe aus einer fremden Sprache stammen, kann’s schwierig werden. Da hilft nur noch ein Lexikon, in dem man nachlesen kann, was das denn alles bedeutet. Kyu? O-Goshi? Hansoku-make?

Keine Sorge, in unserem Lexikon sind diese lustig klingende Worte erklärt. Und oft gibt’s noch tolle Bilder dazu, weil Bilder doch immer noch mehr als Worte sagen. Oder kann sich jemand unter dem seltsamen Begriff „Eckenkippe“ was vorstellen? Kleiner Tipp: Einfach mal bei „Sumi-Gaeshi“ nachsehen!

Viel Freude beim Nachlesen!

 

Ich mache Judo, weil…

... weil es Spaß macht und weil ich dort viele gute Freunde habe. Man kann Erfolg haben und Lehrgänge sind immer lustig und machen Spaß.

Annalena, 12, DJK Aschaffenburg

Die Judo-Werte:
Ehrlichkeit

Ehrlichkeit2.jpg

Kämpfe fair, ohne unsportliche Handlungen und ohne Hintergedanken.