Do, 14.06.2012

Judo meistern - das neue Judobuch für die Danprüfung

Liebe Judoka, »Judo meistern« ist das offizielle Lehrbuch des Deutschen Judo-Bundes (DJB) zur Vorbereitung auf die Dan-Prüfungen:

Ulrich Klocke:

Judo meistern

Band 1: Nage-waza (Wurftechniken) und Nage-no-kata

Offizielles Lehrbuch des Deutschen Judo-Bundes für die Dan-Prüfungen im DJB

Hardcover, geb., 21,0 x 14,8 cm, 312 Seiten, über 60 Fotos, mehr als 1.500 farbige Zeichnungen, komplett vierfarbig, ISBN 978-3-922006-30-5, EUR 27,80

»Judo meistern« ist das offizielle Lehrbuch des Deutschen Judo-Bundes (DJB) zur Vorbereitung auf die Dan-Prüfungen.

Im Mittelpunkt von Band 1 stehen die 67 Wurftechniken des Kodokan-Judo: die vierzig Würfe der Gokyo, die acht Würfe, die bei der Überarbeitung der Gokyo 1920 herausgenommen wurden (Habukareta-waza), sowie die 19 Wurftechniken, die nach Kanos Tod (1938) zwischen 1982 und 1997 von einem Kodokan-Ausschuss noch hinzugefügt wurden.

Zusätzlich werden mehr als 50 Technikvarianten gezeigt und es wird versucht, diese teilweise mit »Spitznamen« versehenen Würfe in den Namens-Katalog des Kodokan einzuordnen. Abschließend werden die Judo-spezifischen Verteidigungsformen Blocken, Ausweichen und Übersteigen sowie Kombinationen und Konteraktionen dargestellt, die sich im Wettkampf langfristig bewährt haben.

Im Weiteren findet sich eine umfassende Analyse der klassischen Judo-Übungsformen Kata und Randori, sowohl im Hinblick auf die historische Entwicklung als auch auf ihre Verwendung im modernen Judo. Die Nage-no-kata wird im Detail gezeigt und beschrieben.

Daneben finden sich auch theoretische Erläuterungen zu Shiai (Wettkampf), Uchi-komi, Yakusoku-geiko und Tandoku-renshu sowie zu den Grundlagen der Judo-Philosophie und Geschichte, zum Verhalten sowie zum Bewegen im Judo.

Ein umfangreicher Anhang umfasst unter anderem ein Lexikon, ein Verzeichnis aller im Buch erwähnten Judo-Persönlichkeiten, eine kommentierte Übersicht über empfehlenswerte Judobücher sowie Internet-Links zu empfehlenswerten Judo-Homepages.

Bestellen kann man das Buch über den Buchhandel und über den DJB-Onlineshop.

BJV

Ich mache Judo, weil…

64.jpg

... weil ich dort im Verein Freunde habe ... die Stimmung auf Turnieren toll ist ... es Spaß macht ... man immer wieder tolle Leute kennen lernt!

Veronika, 15, Nippon 2000 Passau

Die Judo-Werte:
Wertschätzung

Wertschaetzung.jpg

Erkenne die Leistung jedes Anderen an, wenn dieser sich nach seinen Möglichkeiten ernsthaft anstrengt.